Kirsche Massivholzdielen für Ihren Holzboden?

Kirsche Holzstruktur

Kirsche Holzstruktur © Kaesler Media – stock.adobe.com

Sind Kirsche Massivholzdielen für Ihren Holzboden eine Option? Wir zeigen die Vor- und Nachteile von einem Dielenboden aus Kirschbaumholz auf. 

In Deutschland hat fast jedes Kind mal die leckeren Kirschen der Süßkirsche vom einem Kirschbaum probiert. Doch ein Kirschbaum ist nicht nur für seine leckeren Kirschen, sondern auch für sein hochwertiges Dielenholz bekannt. So lassen sich problemlos hochwertige Kirsche Massivholzdielen mit einer einzigartigen Holzstruktur produzieren, welche für klare „Eyecatcher Momente” sorgen kann. Heute möchten wir uns die Vor- und Nachteile von Kirsche Massivholzdielen ansehen und in welchen Räumlichkeiten sie besonders gut zur Geltung kommen.

Was macht Kirschbaumholz so besonders?

Vogelkirsche in Sommerblüte

Vogelkirsche in Sommerblüte © Havelland Diele GmbH

Die meisten Kirschbäume in Brandenburg wachsen in Schrebergärten oder am Straßenrand in einer Allee. Hierbei werden Kirschbäume in der Regel 15 bis 20 Meter hoch, bis zu 700 mm breit sowie bis zu 90 Jahre alt. Schauen wir uns nun an, was das Dielenholz der Kirsche so besonders macht.

Amerikanischer oder europäischer Kirschbaum?

Für die Holzwirtschaft spielt sowohl der europäische Kirschbaum (P. avium, Vogelkirsche) oder der amerikanische Kirschbaum (P. serotina, black cherry). Sie unterscheiden sich in ihren Holzeigenschaften vor allem in der Witterungsbeständigkeit. Hier ist die nordamerikanische Version wesentlich beständiger in der Witterung als der europäische Kirschbaum. Der amerikanische Kirschbaum ist vorwiegend in Nordamerika verbreitet, daher möchten wir uns aus Gründen der Nachhaltigkeit und Umwelt in diesem Artikel eher mit der europäischen Variante beschäftigen.

Kirschbaumholz ist ähnlich hart wie Eichenholz

Mit einer Brinellhärte von 28 bis 31 N pro mm² ist das europäischen Kirschbauholz ein Hartholz und ähnlich hart wie die Esche (34 N pro mm²) oder die Eiche (37 N pro mm²). Dies bedeutet, dass Kirsche Massivholzdielen in der Regel sehr widerstandsfähig sind und ein tolles Laufgefühl mit geringem Trittschall zulassen können.

Nicht für den Außenbereich geeignet

Europäisches Kirschbaumholz der Vogelkirsche kann nicht für den Bau einer Holzterrasse verwendet werden, da es nur eine geringe Dauerhaftigkeitsklasse von 4 besitzt. Die amerikanische Version hat dagegen eine Dauerhaftigkeitsklasse von 3 und ist somit beständiger gegenüber der Witterung und holz-fressenden Insekten. Falls sie auf dem Markt irgendwo Kirsche Terrassendielen sehen, so wurden diese Dielen höchstwahrscheinlich aus amerikanischem Kirschbaum hergestellt.

Holzstruktur und Maserung vom Kirschbaumholz

Die Kirsche hat ein gelblich bis rötlich-braunes Kernholz, das sich etwas vom gelblich-grauen Splintholz abhebt. Infolge vom Licht der Sonne und Sauerstoff dunkelt das Kernholz deutlich zu einer rotbraunen Farbe nach. Vom Aussehen ähnelt das Kirschholz dem bekannten Tropenholz Mahagoni, welche ebenso für den Möbelbau verwendet wird. Die Maserung wechselt von rosafarbenen bis mittelbraunen Farbtönen und lässt das Kirschbaumholz sanft, edel und ruhig wirken.

Vor- und Nachteile von Kirsche Massivholzdielen

Schauen wir uns nun die Vor- und Nachteile von Kirsche Massivholzdielen genauer an.

Kirsche Massivholzdielen vs. Mehrschichtdielen

Im Gegensatz zu Mehrschichtprodukten, welche aus mehreren untereinander verleimten Holzschichten bestehen, bestehen Kirsche Massivholzdielen nur aus einem purem Stück Holz.

Höhere Lebensdauer von Kirsche Massivholzdielen

Eine Kirsche Massivholzdiele hat den Vorteil, dass sich die Nutzschicht vergrößert und die Lebensdauer der Massivholzdielen bei 100 Jahren und mehr liegt. Kirsche Mehrschichtdielen haben dagegen nur eine Lebensdauer von 20 bis 40 Jahren.

Umweltfreundliche Entsorgung von Massivholzdielen

Ebenso ist der Leim bei Mehrschichtdielen meist industriell produziert und giftig, sodass die Entsorgung der Dielung nur über den Sondermüll möglich ist. Bei Kirsche Massivholzdielen kann man die Dielung einfach verbrennen oder kompostieren, was wesentlich ökologischer ist.

Einbau einer Fußbodenheizung bei Kirschholz Mehrschichtdielen leichter

Kirsche Mehrschichtdielen bestehen aus mehreren verleimten Schichten, dies führt dazu, dass die Neigung des Dielenholzes zu Quellen und Schwinden reduziert wird. Dies vorallem beim Heizen mit einer Fußbodenheizung relevant, da sich hier die Dielen innerhalb kurzer Zeit stark zusammenziehen oder ausdehnen. Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr, da man durch den Einbau von einem Stabilisationssystem die Neigung zu Quellen und Schwinden auch bei Massivholzdielen deutlich reduzieren kann.

Mehr Verschnitt und hoher Preis bei Kirsche Massivholzdielen

Nun finden wir in Deutschland keine Wälder aus Kirschbäumen. Die meisten stehen in Schrebergärten oder Alleen. Aus diesem Grund ist Kirschbaumholz im Vergleich zur Kiefer, Esche, Eiche, Douglasie, Lärche, Buche etc. sehr viel teurer beim Einkauf zu bekommen. Hinzu kommt, dass Kirschbaumholz zur Kernfäule neigt, somit muss bei der Produktion der Dielung mehr selektiert und herausgeschnitten werden. Diese hohe Selektion und die Seltenheit von dem Kirschbaumholz führen zu einem sehr stolzen Preis für Kirsche Massivholzdielen, den nicht mehr jedermann bezahlen kann oder möchte.

Einzigartiges Dielenholz als Alternative zum Tropenholz

Nun haben wir auch heute noch das Problem, dass viel zu viele Menschen immer noch Tropenholzdielen für ihren Holzboden einbauen. Kirsche Massivholzdielen haben zwar den gleichen Look wie Tropenholzdielen, wachsen jedoch in Deutschland. Auf diese Weise wird die heimische Wirtschaft gestärkt und die Abholzung des Regenwaldes gestoppt. Ähnlich wie bei der Ernährung der Trend zum Kauf von regionalen Produkten zum Schutz der Umwelt und Gesundheit geht, muss auch der Trend zu regionalem Dielenholz gehen. Nur so können eine hohe Qualität des Dielenbodens mit Umweltschutz in Einklang gebracht werden.

Sowohl gewerblich als auch privat im Innenbereich einsetzbar

Die Kirsche hat ähnlich gute Holzeigenschaften für den Innenbereich wie Eschenholz. Aus diesem Grund kann Kirschholz sowohl im gewerblichen als auch privaten Räumen genutzt werden. Privat würde ich das rötliche Holz mit warmer Maserung in gemütlichen Stuben, Whiskey Zimmern, dem Arbeits- oder Schlafzimmer einsetzen. Gewerblich sind Kirsche Massivholzdielen in Empfangshallen, Foyers sowie Geschäftsräumen eine gute Wahl.

Welche Arten von Kirsche Massivholzdielen gibt es?

Schauen wir uns nun an, welche Arten von Kirsche Massivholzdielen es gibt.

Kirsche Schlossdielen

Eigentlich sind Kirsche Schlossdielen raumlange Dielen, die mindestens 200 mm breit und 20 bis 30 mm stark sind. Jedoch ist ein Kirschbaum maximal 20 Meter hoch und bildet auch relativ früh Verzweigungen. Aus diesem Grund sind Kirsche Schlossdielen aus purem Massivholz maximal in 5 Meter Länge möglich. Der Stammdurchmesser der Kirsche beträgt zwischen 400 bis 700 mm. Somit ist die Breite der Kirschbaum Schlossdielen ebenso auf 200 bis 350 mm limitiert.

Kirsche Landhausdielen

Aus unserer Sicht sind Kirsche Landhausdielen, die optimale Dimension für Kirschbaumholz. Hier sind die Dielen zwischen 85 bis 200 mm breit und etwa 500 bis 2500 mm lang. Die Stärke der Landhausdielen kann hier ebenfalls zwischen 20 und 30 mm betragen. In der Dimension der Kirsche Landhausdielen können wir dank des Smartwoods-Dielensystem auch die bekannten Verlegemuster von Chevron- über englischen Verband bis zum Schiffsboden verlegen.

Kirsche Parkettdielen

Parkettboden Kirsche

Kirsche Parkettboden © Deisl GmbH

Noch eine Nummer kleiner sind Kirsche Parkettdielen, die in einer Breite von 60 bis 120 mm und Längen von 250 bis 850 mm verlegt werden. Die Stärke vom Kirschparkett kann hierbei zwischen 8 und 20 mm variieren. Natürlich sind in diesen Dimensionen auch alle typischen Verlegemuster wie Chevron-, Fischgrät, englischer Verband, Schiffsboden u.a. möglich.

Fazit

Kirsche Massivholzdielen sind eine gute ökologische Variante zu Tropenholzdielen wie Mahagoni, Palisander etc. im Innenbereich. Die Maserung und Holzstruktur wirkt hierbei ebenso edel und ausgefallen, wie es Kollegen aus den Tropen tun. Ebenso baut nicht jeder Kirschbaum Dielen ein, sodass es immer noch den Status von etwas Besonderem hat. Von den Holzeigenschaften ist Kirschholz ganz klar ein Edelholz für den Innenbereich, das aufgrund der Kernfäule und dem seltenen Vorkommen einen sehr stolzen Preis hat. Falls Sie sich auch für Kirsche Massivholzdielen für Ihren Holzboden interessieren, kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle