Was ist eine Massivdiele?

Massivdiele aus Eiche

Massivdiele aus Eichenholz in der Schlosskirche Wittenberg © Havelland Diele GmbH

Was ist eine Massivdiele? Wir zeigen als Dielenmanufaktur auf, worauf es beim Kauf hochwertiger Vollholzdielen ankommt und wann ihr Einsatz Sinn macht.

Jeder Holzfachmann wird sich fragen, warum wir uns fragen, was eine Massivdiele ist. Eigentlich sagt das ja schon ihr Name. Doch es gibt hierfür ernsthafte Gründe, die ich nun gern aufzeigen werde.

Produkte werden fälschlicherweise als Massivdiele ausgewiesen

Erstens erleben wir als Dielenmanufaktur beim Anblick der Angebote auf zahlreichen Online-Shops, dass immer mehr Produkte auf dem Markt geworfen werden, die als Massivholzprodukt gekennzeichnet sind, aber keines sind.

Geiz ist Geil Mentalität

Zweitens leben wir in einer Welt mit einer „Geiz ist geil” Mentalität, wo überall Preise verglichen werden und man versucht, immer das beste Produkt zum niedrigsten Preis zu erwerben. Das ganze Spiel geht solange gut, wie auf dem Markt alle Produkte fair und gleichwertig angeboten werden. Hier greift die Selbstregulation des Marktes.

Schneller Profit in einer schnelllebigen Welt

Doch was passiert, wenn ein Händler ein Produkt fälschlicherweise als Massivdiele oder Massivholzparkett aufweist, um es besser zu verkaufen? In diesem Fall kommt es zu einer Art ungerechten Wettbewerbsverzerrung, die nur dem Händler nutzt, der kurzfristigen schnellen Profit machen möchte. Die Kunden erhalten minderwertige Ware und die ehrlichen Firmen bleiben auf ihrem hochwertigen Produkten sitzen. Es kommt zu einer klassischen Lose-Lose Situation. Damit Ihnen das nicht passiert, haben wir diesen Artikel geschrieben, in dem Sie lernen, auf welche Qualitätsmerkmale Sie beim Kauf von hochwertigen Massivdielen achten müssen.

Massivdiele besteht aus einem Stück Holz

Ulme Landhausdielen

Ulme Landhausdielen aus Massivholz © Havelland Diele GmbH

Eine Massivdiele besteht nur aus einem Stück massivem Edelholz. Sie ist also nicht aus mehreren Lagen zusammengesetzt, welche ebenfalls aus Holz sind. Natürlich kann eine Massivdiele auf der Unterseite auch Glasfaserstäbe zur Stabilisierung enthalten. Diese Stabilisierung reduziert die Neigung der Dielung zum Quellen und Schwinden, was vor allem bei dem Einbau einer Fußbodenheizung in Kombination mit einem Dielenboden relevant ist. Trotzdem wird die reine Massivholzdiele aus einem Stück Edelholz hergestellt, was sie ganz klar von der Mehrschichtdiele unterscheidet.

Eine Massivholzdiele ist ökologisch

Man kann erst sehen, wie ökologisch und nachhaltig eine Massivdiele ist, wenn man sie mit anderen Produkten vergleicht.

Kein Einsatz von nicht umweltfreundlichem Leim notwendig

Bei vielen Produkten wird eine Art Unterverleimung durch Multiplex, HDV Platte, OS Platte oder Massivstäbchen angeboten. Solche Produkte können keine Massivdiele sein, weil sie eben nicht aus einem Stück Holz bestehen. Außerdem sind solche Produkte in der Regel mit Industrieleim verklebt, welcher schwer biologisch abbaubar und somit nicht gerade umweltfreundlich ist. Eine Massivdiele kann ganz normal ohne Kleber auf einer Unterkonstruktion verschraubt werden. Folglich ist sie umweltfreundlicher als ein unterverleimtes Holzprodukt. Das gleiche Argument kann man übrigens als Vorteil von Massivdielen über Mehrschichtdielen nennen, die ja in mehreren Lagen in der Regel auch mit Industriekleber verleimt sind.

Längere Lebensdauer

Eine Massivdiele wird meist in einer Stärke von 20 bis 30 mm produziert. Hier kommt 10 bis 15 cm als Nutzschicht problemlos zusammen. Folglich halten Massivholzdielen meist über 100 Jahre. Dies ist länger als ein gewöhnlicher Baum im Wald zum Nachwachsen braucht. Aktuell fällen wir mehr Bäume pro Sekunde als wieder neue auf ihre volle größe herangewachsen sind. Diese negative Entwicklung kann man durch den Einbau von Massivdielen gegenüber dem Laminat und ähnlichen Produkten stoppen und eventuell sogar umkehren.

Massive Holzdielen enthalten keine Schadstoffe

Des Weiteren enthalten Massivholzdielen keine Schadstoffe. Sie bestehen ja nur aus Holz, was man zur Not einfach verbrennen oder kompostieren kann. Solange die Nutzschicht noch nicht abgenutzt ist, kann man die Dielen mittels Schleifen immer wieder renovieren.

In vielen Mietwohnung werden übrigens bis heute PVC Böden eingesetzt. Diese können bei Verbrennung hochgiftige Gase ausstoßen und müssen daher nach ihrer Nutzung im Sondermüll entsorgt werden. Erst durch solche Vergleiche erkennt man, wie ökologisch die Massivdiele wirklich ist.

Es gibt viele verschiedene Massivdielen

Nun ist es wichtig, dass es verschiedene Arten von Massivdielen gibt, die wir nun kurz vorstellen möchten.

Massivholzparkett Dielen

Massivholzdielenparkett Fischgrät

Massivholzdielenparkett im Fischgrät Verlegemuster © Havelland Diele GmbH

Im Prinzip kennt jeder das reine Massivholzparkett mit klassischen Parkettstäben. Bei Massivholzparkett Dielen handelt es sich auch um ein Parkett aus Parkettstäben. Jedoch sind die Parkettstäbe viel länger und breiter. Hier sind beispielsweise Breiten von mehr als 100 bis 250 mm pro Parkettstab denkbar. Auch die Stärke der Parkettstäbe ist bei Massivholzparkett Dielen wesentlich größer. Während bei einem normalen Parkett etwa 8 mm Stärke normal sind, sind bei Massivholzparkett etwa 20 bis 21 mm normal. Wir haben hier eine tolle Smartwoods Dielen Serie entwickelt, mit welcher sich verschiedene Verlegemuster wie Fischgrät, englischer Verband, Schiffsboden u.a. trotz größerer Dimensionen der Stäbe realisieren lassen.

Landhausdielen

Landhausdielen liegen von der Größenordnung eine Dimension über den Parkettdielen. Sie werden in einer Länge zwischen 0,5 bis 2 m gefertigt. Meist sind die Breiten zwischen 20 bis 200 mm standardmäßig angelegt. Die Stärke liegt bei unseren Landhausdielen zwischen 16 und 25 mm. Unsere Landhausdielen können auch mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden, was viele unserer Kunden sehr erfreut.

Massive Schlossdielen

Schlossdielen sind Massivdielen mit mindestens 200 mm Breite und 20 mm Stärke in Raumlänge. Wegen ihrer großen Dimensionen und anmutenden Optik wird die massive Schlossdiele in Fachkreisen als „die Königin der Diele” bezeichnet. Schlossdielen können sowohl verschraubt als auch verklebt verlegt werden. Sie werden in der Regeln in Stärken von 20 bis 35 mm hergestellt und können problemlos mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden. Bei entsprechender Pflege können Schlossdielen eine Lebensdauer über 100 Jahre erreichen.

Vor- und Nachteile einer Massivdiele

Zum Schluss möchte ich noch die Vor- und Nachteile einer Massivdiele aufzeigen. So können Sie für sich feststellen, ob eine solche Art der Dielung für Sie infrage kommt.

Fugenbildung gehört zum Leben mit Dielen dazu

Holz arbeitet immer. Es kennt keine Pause. Aus diesem Grund ist eine Fugenbildungen bei einem Holzdielenboden absolut unvermeidlich. Jedoch lebt das Dielenholz auch gerade von dieser Lebendigkeit, deshalb sehen die meisten Menschen ein paar Fugen als akzeptabel an. Technisch gesehen gibt es jedoch Möglichkeiten die Fugenbildung zu reduzieren. Als wichtigste Maßnahme ist hier die Steuerung der Raumfeuchtigkeit zu nennen, welche über spezielle Lüftungssysteme auch automatisiert gelingen kann.

Anmutende Optik der Natur durch Massivholzdielen

Wer einmal eine raumlange Dielung in einem größeren Raum gesehen hat, wird die kraftvolle Optik nicht vergessen. Im Herzen sind alle Menschen mit der Natur verbunden und vielleicht ist ein Dielenboden ein Weg, die Natur wieder ein Stück weit zu unserem Zuhause zu machen. Auch im Bad ist ein Holzdielenboden realisierbar, wenn man dann einen Fuß auf den Boden setzt und die angenehme Fußwärme spürt, ist das schon etwas besonderes.

Banner Dielen Holz

Verbessertes Raumklima

Holz kann Feuchtigkeit sehr gut aufnehmen und wieder abgeben, darum kann ein Holzboden aus Massivholzdielen merklich das Raumklima verbessern.

Umweltfreundlichkeit und Langlebigkeit

Ein weiterer Vorteil ist die Umweltfreundlichkeit und Langlebigkeit über die wir im Verlaufe dieses Artikels schon viel geschrieben haben. Ein Laminatboden hält nur 10 Jahre, ein normaler Parkettboden nur 30 Jahre. Kein Baum der Erde kann in dieser Zeit wieder nachwachsen. Wenn wir nun alle nur auf Laminat oder Parkettböden setzen, dann muss man sich somit nicht wundern, warum unter anderem immer weniger Wald auf der Erde zu finden ist. Diese Entwicklung kann jedoch gestoppt werden, wenn sich immer mehr Menschen für langlebige und nachhaltige Holzdielen entscheiden.

Regionales Dielenholz

Beim Kauf einer Massivdiele sollte man darauf achten, woher diese stammt. Schließlich gibt es auch Hölzer aus dem Regenwald, bei denen wir nur ungern zur Abholzung beitragen wollen. Bei uns – der Dielenmanufaktur der Havelland Diele GmbH – wird daher ausschließlich Holz aus Deutschland und zum überwiegenden Teil sogar aus der unmittelbaren Region, dem Havelland, verwendet. Dies sorgt für kürzere Transportwege und Stärkung der deutschen Wirtschaft. Ebenso ist die Forstwirtschaft in Deutschland viel kontrollierter und wachsamer als in anderen Ländern. Man möchte schließlich die Wälder so gut es geht erhalten.

Massivholzdielen enthalten keine Chemikalien

Zudem werden bei Massivholzdielen keine Chemikalien verwendet. Im Gegensatz zu Mehrschichtprodukten, die man in der Regel über den Sondermüll aufwendig entsorgen muss, ist das bei Massivdielen nicht notwendig. Sie können verbrannt oder kompostiert werden.

Einmal Massivholzdiele immer Massivholzdiele

Seit vielen Jahren produzieren wir Dielenböden für unzählige Kunden. Hierbei fiel uns auf, dass Kunden, die sich einmal für einen Dielenboden entschieden haben, auch bei anderen Projekten immer wieder auf diesen zurückkommen. Die Kombination aus Optik, Anmut, langer Lebensdauer und Ökologie sind einfach unschlagbar und ein guter Schritt zu einer neuen Lebensqualität. Falls Sie auch schon über einen Dielenboden für Ihr nächstes Bauprojekt nachgedacht haben, um von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren, rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern und helfen Ihnen, Ihren Traumboden für Ihr Traumhaus zu realisieren.

Ihr Jan Nicklaus von der Havelland Diele GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle